Das Fahrrad Projekt – Bikes for Hoachanas

Das Fahrradprojekt ist aus der Idee geboren, den s.g. Suppenküchen in Hoachanas Unterstützung zu bieten. Eine Suppenküche bietet besonders bedürftigen Kindern jeden Tag eine warme Mahlzeit. Jede dieser Suppenküchen wird von einer Suppenküchenmama betreut, welche dafür sorgt, dass diese Mahlzeiten jeden Mittag rechtzeitig nach der Schule auf den Tischen stehen. Dafür kaufen sie einmal die Woche im dorfeigenen kleinen Supermarkt alle nötigen Zutaten und tragen die schweren Tüten und Kartons eigenhändig zur jeweiligen Suppenküche. Fahrräder inklusiver großer Fahrradkörbe sollen von den Suppenküchenmamas im Bike Shop ausgeliehen werden können, um das Tragen dieser Einkäufe zu erleichtern.

In Deutschland wurden im Vorfeld über mehrere Wochen ca. 40 Fahrräder von freiwilligen Spendern eingesammelt. Wir konnten die erfahrende Organisation BEN Namibia für unser Projekt um Unterstützung bitten. Mit BEN Namibia konnten wir vereinbaren, dass es uns ermöglicht wird, Fahrräder direkt in Namibia für unser Fahrradprojekt zu bekommen und unsere Fahrräder würden im Austausch dafür zu den Sammelstellen für Fahrradspenden in Deutschland gebracht werden, um irgendwann später einmal ihren Weg nach Namibia zu finden.

In Namibia selbst haben wir die Chance ergriffen, ein freistehendes kleines Gebäude zu mieten. Diesem haben wir mit Hilfe einiger Leute aus dem Dorf einen neuen Anstrich verpasst und mit dem Namen „Hoachanas Bike Shop“ versehen. Wir haben zwei Leute aus Hoachanas ausgewählt, die den Bike Shop im Betrieb halten sollten. George und Andre waren von Anfang an hellauf begeistert und höchst motiviert. Die beiden jungen Männer wurden von BEN Namibia in einem mehrtägigen Kurs darin geschult, Fahrräder zu reparieren, Preise zu kalkulieren, Buch zu führen und wie man dafür sorgt, dass so ein Bike Shop seinen Zweck erfüllt.

Mittlerweile hat der Bike Shop die ersten Fahrräder verkauft, George und Andre sind nach wie vor sehr begeisterte und engagierte Mitarbeiter und der Hoachanas Bike Shop ist auf dem Weg eine sehr hilfreiche und nützliche Institution in Hoachanas zu werden.